Besucht uns in den Sozialen Medien


SEI WIE DER DOCTOR - SCHAU NICHT WEG!

Dienstag, 26. Dezember 2023

Image: "Sei wie der Doctor" - Design by Tommy van Arkham

 

Der Winter hat Einzug bei uns gehalten - und die Temperaturen klettern immer weiter nach unten.

Hinsehen kann Leben retten!

 

Erkundigt Euch über lokale Hilfs-Organisationen und Kältetelefone!

 


RICHARD FRANKLIN (*1936 - †2023)

Dienstag, 26. Dezember 2023

Image: "Richard Franklin in Doctor Who" - © by BBC

 

Wie wir gerade erfahren haben, hat uns Schauspieler RICHARD FRANKLIN gestern - am 25. Dezember 2023 - verlassen.

 

Er verkörperte bei „Doctor Who“ von 1971 bis 1974 den U.N.I.T.-Offizier CAPTAIN MIKE YATES, welcher unter anderem auch als Verbündeter des Dritten Doctors (Jon Pertwee) fungierte.

Diese Rolle nahm er 1983 für das Special „The Five Doctors“ ein weiteres Mal auf.

Richard Franklin war außerdem politisch aktiv, so war er beispielsweise Mitglied der britischen Referendum Party.

Seinen letzten Auftritt im Fernsehen hatte er 2016 als Wissenschaftler Sirro Argonne, im Sci-Fi Film „Rogue One - A Star Wars Movie“.

 

Richard Franklin wurde 87 Jahre alt.


DIE REISE GEHT WEITER!

Montag, 25. Dezember 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC

Neuer Doctor - Neue Ära!

 

„Doctor Who“ - Die (neue) Erste Staffel

 - ab dem Frühjahr 2024 auf Disney+

 


AB HEUTE: "DOCTOR WHO" X-MAS SPECIAL!

Montag, 25. Dezember 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC

Heute Abend ist es so weit:Der Fünfzehnte Doctor (Ncuti Gatwa) stürzt sich in sein erstes eigenes Abenteuer!

 

Im ersten Weihnachts-Special seit 2017 trifft der Doctor nicht nur auf eine Horde Kobolde - es findet sich außerdem in Ruby Sunday (Millie Gibson) eine würdige Begleiterin.

„Doctor Who: Vom Himmel hoch“ (OT: „The Church on Ruby Road) - heute, 18:55 Uhr [MEZ] auf BBCone, und weltweit auf Disney+.


MERRY MERRY X-MAS

Sonntag, 24. Dezember 2023

Image: "Nick Frost in Doctor Who" - © by BBC

FROHE WEIHNACHTEN
- und besinnliche Feiertage!

 

...wünschen wir auf diesem Weg all unseren Followern, Familie und Freunden - ja, sogar den Daleks, Cybermen und Weinenden Engeln unter Euch - und sowieso allen Whovians da draußen in Raum und Zeit!


DER DOCTOR ENTZÜNDET DIE WEIHNACHTSLICHTER

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Image: "Ncuti Gatwa & Millie Gibson at London Eye" - © by BBC

 

Seinen erste öffentlichen Auftritt als Fünfzehnten Doctor...

 

…hatte NCUTI GATWA kürzlich beim Entzünden der Weihnachtslichter am London Eye.

Gemeinsam mit Campanion Ruby Sunday (Millie Gibson) drückte er den Knopf, der das bekannte Wahrzeichen zum Leuchten brachte.

Außerdem anwesend Showrunner Russell T Davies und weitere Darsteller der kommenden Staffel - unter anderem auch Anita Dobson.


DIE GOBLINS AN DER SPITZE DER iTUNES CHARTS

Dienstag, 12. Dezember 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC

 

Singende Kobolde an der Spitze der iTunes Charts:

 

Der von Murray Gold und Russell T Davies geschriebene „Goblin-Song“ (aus dem kommenden X-Mas Special schoss bereits am Tag der Veröffentlichung an die Spitze der britischen iTunes Charts.

Der Song ist außerdem auch über BBC Sounds, Spotify, Apple Music und Deezer verfügbar.

 - der gesamte Erlös geht an BBC Children in Need.

 


DES DOCTORS NEUESTES SPIELZEUG

Sonntag, 10. Dezember 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC  |  Design by Tommy van Arkham

Gestern Abend hatte der Fünfzehnte Doctor (Ncuti Gatwa) seinen ersten Auftritt im TV - am 25. Dezember schlittert er bereits in sein erstes eigenes Abenteuer.

 

Natürlich wäre es grob fahrlässig diesen neuen Doctor ohne passendes Werkzeug auf Reisen durch Raum und Zeit zu schicken, und so präsentieren uns die BBC heute den neuesten Schallschrauber des Doctors.

Wie findet Ihr ihn?!?

 


HERZLICH WILLKOMMEN, NCUTI GATWA

Samstag, 9. Dezember 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC

 

Der Fünfzehnte Doctor ist gelandet...

 

...und konnte uns bereits in seinen ersten Momenten auf den TV-Schirmen zeigen, welche Art von Doctor er denn sein wird - wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon sehr darauf, mehr von Ncuti Gatwas Time Lord sehen zu dürfen.

"Mehr" gibt es bereits am 25. Dezember 2023, im ersten Weihnachs-Special seit 2017.

 

„Doctor Who: The Church on Ruby Road“

 - am 25.12.2023 auf BBCone & Disney+

 


AB HEUTE IM TV & AUF DISNEY+

Samstag, 9. Dezember 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC

Es geht in die dritte und letzte Runde des „Doctor Who“ 60-Jahre Jubiläums-Specials:

 

Und heute Abend ist es endlich so weit: Der Doctor (David Tennant) steht einem alten Bekannten gegenüber - dem Celestial Toymaker (Neil Patrick Harris), und der will tatsächlich alles andere, als bloß zu spielen…

 

„Doctor Who: Das Kichern“ (OT: „The Giggle“) - heute um 19:30 Uhr auf BBCone

 - und zeitgleich zum Streamen auf Disney+ (bereits in deutscher Sprache!)

 

Also Schallschrauber raus, Beine hoch und viel Spaß! 


SINGENDE KOBOLDE FÜR DEN DOCTOR

Freitag, 8. Dezember 2023

Image: "Doctor Who - The Goblin Song" (Single) - © by BBC

 

Am 25. Dezember ist es so weit: Der Fünfzehnte Doctor (Ncuti Gatwa) bestreitet im diesjährigen X-Mas Special sein erstes eigenes Abenteuer!

 

Doch bevor es endlich so weit ist, präsentieren uns die BBC nun bereits die zum Special gehörende Single mit dem Titel „The Goblin Song“

In dem von Murray Gold und Russell T Davies geschriebenen Song freuen sich die titelgebenden Kobolde fröhlich singend über ein - sich in ihrer Gewalt befindende Baby

Hat da noch jemand plötzlich David Bowie und „Die Reise ins Labyrinth“ (1986) imKopf?!?

 

Zu hören gibt’s den Song nebst BBC Sounds auch auf Spotify, iTunes, Apple Musik und Deezer - der gesamte Erlös geht an BBC Children in Need.

 


"LOST EPISODE" REKONSTRUKTION

Freitag, 8. Dezember 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC

 

Bereits im Jahr 1966 traf der Doctor (William Hartnell) auf den mysteriösen Celestial Toymaker (Michael Gough).

 

Da von dem ursprünglichen Vierteiler nur noch die letzte Episode existent ist, haben die BBC nun - passend zum aktuellen „Comeback“ des Toymakers ihre neueste Animated-Restauration angekündigt:

 

„Doctor Who: The Celestial Toymaker“ wird 2024 als 2-Disc Edition erscheinen, welche neben zahlreichen Extras die ursprünglichen Rekonstruktionen der ersten drei Episoden (und der vierten erhaltenen natürlich) auch das komplette animierte Abenteuer wahlweise in schwarz-weiß und in Farbe beinhaltet.

 

Wir freun uns schon drauf!

 


STARGAST-ANKÜNDIGUNG

Montag, 4. Dezember 2023

Image: "James Marsters in Torchwood" - © by BBC

 

Captain John Hart (James Marsters) kommt...

 

...am 25. und 26. Mai 2024 zur AUSTRIA COMIC CON in die Messe Wels!
Kommt vorbei, holt Euch ein Autogramm und macht bei dieser Gelegenheit auch gleich ein Foto mit der TARDIS an unserem Stand.
Wir freun uns schon auf Euch!

 


AB HEUTE IM TV & AUF DISNEY+

Samstag, 2. Dezember 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC

 

Das „60 Jahre Doctor Who“ Jubiläums Special geht in die zweite Runde:

 

Pünktlich um 19:30 Uhr [MEZ] müssen der Doctor (David Tennant) und Companion Donna Noble (Catherine Tate) sich auf BBCone erneut den Gefahren des Universums stellen.

 

Gleichzeitig startet "Wild Blue Yonder" auch wieder weltweit auf Disney+ (direkt in deutscher Sprache!)

 

Also Schallschrauber raus, Füße hoch und viel Spaß!


NUR NOCH 24 MAL SCHLAFEN...

Freitag, 1. Dezember 2023

Image: "whoniverse.at - X-Mas" - Design by Tommy van Arkham

Eine besinnliche Advents-Zeit...

...wünscht Euch, das gesamte Team von whoniverse.at - dem österreichischen „Doctor Who“ News Feed


DER FÜNFZEHNTE DOCTOR IST IM ANFLUG...

Mittwoch, 29. November 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC

 

…und gelandet wird am 25. Dezember

 

Denn das Jubiläumsjahr bringt uns nicht nur einen alten Doctor (David Tennant) und einen alten Showrunner (Russell T Davies) zurück, sondern auch das erste X-Mas Special seit 2017.

In diesem Special darf nun endlich der Fünfzehnte Doctor (Ncuti Gatwa) das Steuer der TARDIS übernehmen - und trifft dabei auch gleich auf seine zukünftige Begleiterin Ruby Sunday (Millie Gibson) - wir freun uns drauf!

 

„Doctor Who: The Church on Ruby Road“

 - am 25.12.2023 auf BBCone & Disney+


WER HAT SICH DENN DA EINGESCHLICHEN?

Sonntag, 26. November 2023

Image: "An Adventure in Space and Time" - © by BBC

 

Eine kleine Überaschung…

 

…gab es für jene Fans, die sich vor kurzem im britischen TV die Wiederholung des „Doctor Who“ BioPics „An Adventure in Space and Time“ ansahen.

Denn exakt an jener Stelle, an welcher der Ur-Doctor William Hartnell 2013 noch seine eigene Zukunft in Form des Elften Doctors (Matt Smith) sah, glänzte in dieser überarbeiteten Version nun neben Hauptdarsteller David Bradley, niemand anderes als unser zukünftiger Doctor Ncuti Gatwa!

Welch passender Einstieg ins Whoniversum!

 


"DOCTOR WHO" - AB HEUTE WIEDER IM TV & AUF DISNEY+

Samstag, 25. November 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC

 

ER IST WIEDER DA!

Heute Abend, 19:50 Uhr [MEZ] besteigt der Vierzehnte Doctor (David Tennant) auf BBCone erstmals seine TARDIS um sich gemeinsam mit Companion Donna Noble (Catherine Tate) erneut den Gefahren des Universums zu stellen!

Zeitnah startet die erste Episode zum 60. Jubiläum von „Doctor Who“ weltweit auch auf Disney+ (direkt in deutscher Sprache!)

Also Schallschrauber raus und Füße hoch - wir freun uns schon sehr!


"DOCTOR WHO" RABATT-AKTION BEI ELBENWALD

Donnerstag, 23. November 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC  |  Design - © by Elbenwald

 

Auch ELBENWALD feiert den 60er des Doctors!

 

Nur heute (23.11.23) gibt’s mit dem Rabatt-Code „gallifrey“ 15% Nachlass auf „Doctor Who“ Merch.

Ob Bademantel, Tasse oder auch Türmatte - es ist in jedem Fall nicht verkehrt, sich mehr Doctor in sein Heim zu holen!

 


RELEASE: JUBILÄUMS-KOMPLETT-BOXEN

Donnerstag, 23. November 2023

Image: "Doctor Who" & Logo "60 Years of Doctor Who" - © by BBC  |  Abgebildete Produkte - © by Polyband Median

 

60 JAHRE „DOCTOR WHO“!

 

Auch Polyband feiert mit! 

Zum Jubiläum werden nicht nur die Komplett-Boxen des Elften (DVD oder BLU-RAY) und Zwölften Doktors (DVD oder BLU-RAY) re-releast, es gibt außerdem das Gesamtwerk des Dreizehnten Doktors (DVD oder BLU-RAY) und auch alle bisher auf deutsch erschienenen Abenteuer des Zweiten Doktors (DVD) in einer schicken Komplett-Box!


60 JAHRE "DOCTOR WHO"

Donnerstag, 23. November 2023

Image: Logo "60 Years of Doctor Who" - © by BBC  |  Design by Tommy van Arkham

 

60 Jahre ist es heute her...

dass zwei neugierige Lehrer einer faszinierenden Schülerin nach Hause folgten, und dabei nicht nur auf eine sonderbare blaue Notrufzelle auf einem alten Schrottplatz stießen, sondern auch auf den mürrischen Großvater des Mädchens - einen alten Mann, der sich selbst nur DER DOCTOR nennt…

 

60 YEARS OF DOCTOR WHO!!!

…and the Story still continues!


DIE DALEKS - BALD AUCH IN FARBE!

Donnerstag, 16. November 2023

Image: "Doctor Who: The Daleks"- © by BBC

 

Die ikonische erste Begegnung des Doctors und der Daleks - in nie da gewesenem Glanz!

 

Denn ab Februar 2024 rereleast die BBC das zweite Abenteuer des Ersten Doctors aus dem Jahr 1963 komplett überarbeitet und erstmals in Farbe. 

#Exterminate!

 


TREFFT UNS AUF DER VIENNA COMIC CON

Mittwoch, 15. November 2023

Image: "#WhoviansOfAustria @ VIECC" - Logo "VIECC" - © by Vienna Comic Con  |  Logo "#WhoviansOfAustria" & Design by Tommy van Arkham

 

Kommendes Wochenende ist es wieder so weit!

 

Am 18. & 19. November gastiert die VIECC - Vienna Comic Con erneut in der Messe Wien -  

 - und natürlich dürfen da die #WhoviansOfAustria nicht fehlen!

 

Kommt doch vorbei, besucht uns an unserem Stand (Halle A, Standplatz A9025) feiert mit uns „60 Jahre Doctor Who“ und macht bei dieser Gelegenheit auch gleich ein Foto mit unserer TARDIS!

Wir freuen uns auf Euch!

 


PROZENTE ZUM JUBILÄUM

Mittwoch, 15 .November 2023

Image: "Rabatt-Aktion auf Amazon" - Logo "60 Years of Doctor Who" - © by BBC

„Doctor Who“ feiert 60-jähriges Jubiläum, und Ihr könnt mitfeiern…

 

…denn bis einschließlich 27. November gibt es auf Amazon eine große Rabatt-Aktion auf „Doctor Who“ DVDs & Blu-rays!

Solltet Ihr also noch Lücken in Eurer Sammlung haben, wäre dies der perfekte Moment, diese zu füllen!!

 


DAVID TENNANT BEI "CHILDREN IN NEED"

Montag, 13. November 2023

Image: "Doctor Who"& "Children in Need" - © by BBC

 

Der Vierzehnte Doctor landet seine TARDIS bei Children in Need 2023!

 

Das zumindest haben die BBC jüngst angekündigt.

Für David Tennant ist das ein Heimspiel - war er doch in seiner Vergangenheit als Time Lord bereits mehrfach bei dem beliebten Charity-Event vertreten.

Zu sehen wird die Show am Feitag, dem 17. November ab 20:00 Uhr [MEZ] auf BBC und dem BBC iPlayer sein.


FUTTER FÜR DIE LESERATTEN

Montag, 6. November 2023

Image: "Tales of Terror" & "Twelve Doctors of Christmas" - © by BBC & Penguin Books  |  "Geschichten des Grauens" & "Die zwölf Doctoren der Weihnacht" - © by Cross Cult

 

Lang ersehnter „Doctor Who“ Lese-Nachschub:

 

„Geschichten des Grauens“ & „Die zwölf Doctoren der Weihnacht“ (beide gebunden von Cross Cult)

 - ab sofort erhöltlich

 


NEUES AUS DEM WHONIVERSUM

Dienstag, 31. Oktober 2023

Image: "Tales of the TARDIS" - © by BBC

 

Wenn alte Freunde wieder vereint sind:

 

Mit „TALES OF THE TARDIS“ landet das neueste „Doctor Who“ Original im Whoniversum.

Mit dabei ein Haufen bekannte Gesichter, wie Sylvester McCoy, Sophie Aldred, Peter Davison, Janet Fielding, Colin Baker, Nicola Bryant, Daniel Anthony und Companion-Urgestein Katy Manning! 

 

„Tales of the TARDIS“ - ab morgen (1. November 2023) auf dem BBC iPlayer!

 


TRICK OR TREAT

Dienstag, 31. Oktober 2023

Image "Happy Wholloween" - "Doctor Who"  - by BBC  |  Design by Tommy van Arkham

 

Einen schaurig schönen Gruseltag…

 

…wünschen wir heute all unseren Followern, Freunden, Familien - ja sogar den Daleks, Cybermen und Weeping Angels unter Euch - und sowieso allen Whovians da draussen in Raum und Zeit!

 🎃 Happy “WHO”lloween!!! 🎃


ENDLICH: DER ERSTE DEUTSCHE TRAILER

Freitag, 27. Oktober 2023

Image: "60 Years of Doctor Who" - © by BBC

 

„Nach einer sehr langen Zeit…“

 

Disney+ haben soeben den ersten deutschen Trailer zu den kommenden „Doctor Who“ Specials kommenden November und Dezember veröffentlicht! 

 

„Doctor Who“ - ab dem 25. November 2023 auf BBCone und Disney+!

 


EIN WEITERES ABENTEUER MIT DEM DRITTEN DOCTOR

Freitag, 27. Oktober 2023

Image: "The Sea Devils" - © by BBC  |  "Die Seeteufel" - © by Polyband Median

 

Der DRITTE DOCTOR (Jon Pertwee) bricht auch, zu seinem zweiten Abenteuer in deutscher Sprache!!!

 

„Doctor Who - Der Dritte Doctor: Die Seeteufel“ (Polyband) ist ab sofort als limitierte Special-Edition (Amazon-Exklusiv) erhältlich.

 

Neben dem limitierten MediaBook enthält die Box außerdem noch folgende Gadgets:

  • einen Ansteck Pin
  • eine Postkarte von Companion Jo Grant
  • einen „Danger Minefield“ Magneten
  • eine 3D-Lenticularkarte
  • und eine handsignierte Autogrammkarte von Katy Manning (Jo Grant)

 


ENDLICH EIN DATUM FÜR DIE SPECIALS

Mittwoch, 25. Oktober 2023

Image: "60 Years of Doctor Who" - © by BBC

 

THE DOCTOR RETURNS!!!

 

…und zwar ab dem 25. November 2023, zu einem dreiteiligen Special zum 60-jährigen Bestehen von „Doctor Who“

  • 25.11.2023
    "THE STAR BEAST"
  • 02.12.2023
    "WILD BLUE YONDER"
  • 09.12.2023
    "THE GIGGLE"

 

Die Specials werden auf BBCone & weltweit auf Disney+ ausgestrahlt - zeitgleich, auch in deutscher Sprache!


MICHAEL GAMBON (1940-2023)

Donnerstag, 28. September 2023

Image: Michael Gambon in "A Christmas Carol" - © by BBC

 

Bei „Doctor Who“ kannte man ihn als geizigen KAZRAN SARDICK…

 

…doch auch - oder vor allem - als Schulleiter von Hogwarts ALBUS DUMBLEDORE wird er uns in Erinnerung bleiben.

Wie wir gerade erfahren mussten, ist der großartige SIR MICHAEL GAMBON am heutigen Tag - im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung verstorben. 

Mit ihm hat uns ein ganz Großer verlassen…


DER ERSTE TRAILER FÜR DIE JUBILÄUMS-SPECIALS

Sonntag, 24. September 2023

Image: "60 Years of Doctor Who" - © by BBC

 

DIE VORFREUDE STEIGT!

 

Das ist er also - der erste lange Trailer zu den kommenden „Doctor Who“ Jubiläums-Specials!

Und da gibt es durchaus schon einiges zu sehen, denn neben David Tennant als Doctor kehrt auch Catherine Tate als Companion Donna Noble zurück.

 

Außerdem zu sehen, Yasmin Finney als Donnas Tochter Rose, die großartige Jacqueline King als ihre Mutter Sylvia Noble und auch Jemma Redgrave, welche als U.N.I.T. Boss Kate Lethbridge-Stewart erneut an den Abenteuern des Doctors teilhaben darf.

Außerdem enthüllt der Trailer nun endlich die Identität des von Neil Patrick Harris gespielten Schurken - und wir wollen ja jetzt nicht sagen, dass wir’s von Anfang an gesagt haben…

 

…aber wir haben’s halt von Anfang an gesagt: es ist der CELESTIAL TOYMAKER!!! 

 

Die drei Specials zum 60-jährigen Jubiläum von „Doctor Who“ („The Star Beast“, „Wild Blue Yonder“ und „The Giggle“) laufen im November 2023 auf BBC One und auf Disney+

 


DER NEUE SCHRAUBER AUCH FÜR DAHEIM!

Donnerstag, 20. Juli 2023

Image: "Fourteenth Doctors Sonic Screwdriver" by CharacterToys - © by BBC

 

Gute Nachrichten

für alle, denen der aktuelle Schallschrauber genau so gut gefällt, wie uns:

Der Jubiläums-Screwdriver ist ab sofort bei CHARACTERTOYS zum Kauf erhältlich. 

 


DOCTOR WHO MAGAZINE #593

Donnerstag, 20. Juli 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC | "Doctor Who Magazine" - © by Panini Magazines

 

Ab sofort erhältlich!

 

Die Ausgabe enthält unter anderem folgendes:

  • ein exklusives Gespräch mit David Tennant und Catherine Tate am Set der 60-Jahres-Specials.
  • einen Brief von Showrunner Russell T Davies.
  • die DWM Umfrage zum 60. Jubiläum - dieses Mal ein Ranking der David Tennant und Matt Smith Abenteuer.
  • Memory Worm: Andrew Cartmel stellt seit „Doctor Who-Wissen auf die Probe.
  • Produktionstagebuch: Script Editor Scott Handcock spricht - direkt aus dem „Doctor Who“ Hauptquartier über die kommenden Episoden.
  • 60 Objekte, 60 Jahre
  • The Fact of Fiction mit dem Matt Smith Abenteuer „The Girl who waited“
  • Comic „Liberation of the Daleks - Part 10“
  • Vorschauen, Rezensionen, …
  • und vieles mehr…

 

Jetzt bestellen!


DES DOCTORS NEUER SCHRAUBER

Donnerstag, 20. Juli 2023

Image: "Fourteenth Doctors Sonic Screwdriver" - © by BBC

 

Am 23. November diesen Jahres feiert „Doctor Who“ sein 60. Jubiläum.

 

Zu diesem Anlass kehrt David Tennant für drei Specials als Vierzehnter Doctor zurück - natürlich nicht ohne sein altbewehrtes Multifunktions-Werkzeug.

Die BBC gewehrte nun gestern Abend einen ersten Blick auf diesen neuen Sonic Screwdriver - und wir finden ihn tatsächlich sehr gelungen. 

Es fließen viele Elemente der vorangegangene New Who Schrauber mit ein, wodurch er fast ein wenig Coming Home Feeling mit sich bringt.

Ob diese Screwdriver-Version tatsächlich nur dem vierzehnten Doctor zur Verfügung stehen wird, oder ob auch sein Nachfolger (Ncuti Gatwa) damit noch durch Raum und Zeit reisen wird, steht noch in den Sternen - wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr darauf, das Gerät im Einsatz zu sehen!

 


"DOCTOR WHO" ENDE BEI PANDASTORM PICTURES

Dienstag, 18. Juli 2023

 

Traurige News aus dem Hause Pandastorm:

 

„Liebe Whovians, wir hoffen, dass Euch die letzten Releases von DOCTOR WHO sehr gefallen haben – vor allem die Veröffentlichung von GENESIS DER DALEKS nach so langer Wartezeit – uns auf jeden Fall!

Wir haben in den letzten neun Jahren mit viel Herzblut und Leidenschaft an DOCTOR WHO gearbeitet. Viele wunderschöne Editionen sind entstanden. Und das mit viel Hilfe von Euch Fans. 

Wie Ihr alle wisst, hat sich bei der Marke DOCTOR WHO in letzter Zeit viel getan. Die Refinanzierung neu synchronisierter Stories ist schwieriger geworden durch den Wegfall von Partnern und die rasanten Veränderungen des DVD-Markts. 

Daher müssen wir uns schweren Herzens dafür entscheiden, die beiden kommenden Veröffentlichungen PLANET DER TOTEN und TERROR AUF LAKERTIA bis auf weiteres auszusetzen und vorerst auch keine weiteren deutschen Synchronfassungen zu produzieren. Wir werden diese Auszeit nutzen, um zu evaluieren, wie wir die Arbeit mit DOCTOR WHO fortsetzen und welche neuen Wege wir vielleicht einschlagen können. 

Wir möchten uns auf jeden Fall für Eure jahrelange Treue bedanken: Nur dank Eurer Hilfe konnten wir DOCTOR WHO CLASSICS wieder in Deutschland auf die heimischen Bildschirme bringen. 

Wir halten Euch auf dem Laufenden. 

 

Euer Pandastorm-Team“

(Stellungnahme: Pandastorm Pictures, Facebook, 18.07.2023)


ANKÜNDIGUNG: JUBILÄUMS-KOMPLETT-BOXEN

Freitag, 14. Juli 2023

Image: "Doctor WHo" - © by BBC  |  "60 Jahre Doctor Who Komplett-Boxen" - © by Polyband Medien

 

Seit beinahe 60 Jahren reist der Doctor nun in seiner TARDIS durch Raum und Zeit…

 

Zu diesem Anlass bringen uns Polyband am Jahrestag (23.11.23) vier grandiose und limitierte Sammel-Boxen als Amazon-Exclusive:

Neben einem Re-(Re-)Release der MATT SMITH & PETER CAPALDI Komplett-Boxen erscheint außerdem eine JODIE WHITTAKER Komplett-Box mit allen Abenteuern des Dreizehnten Doctors.

Und, worüber wir uns sehr freuen: Eine PATRICK TROUGHTON Box - mit allen bisher auf deutsch erschienenen Abenteuern des Zweiten Doctors!!!

 

SO feiert man ein Jubiläum - wir freuen uns drauf!


ACHTUNG: GEWINNSPIEL

Donnerstag, 6. Juli 2023

Image: "7 Jahre whoniverse.at" - Design by Tommy van Arkham

 

7 Jahre „whoniverse.at“!!!

 

Da gibt’s zur Feier des Tages natürlich auch in diesem Jahr wieder ein Gewinnspiel. 

 

Zu gewinnen gibt es heuer je 1x je einmal:

  • ein „Jodie Whittaker Abschieds-Set“ mit den letzten drei Abenteuern des dreizehnten Doctors (Polyband)
  • oder ein brandaktuelles und limitiertes MediaBook zu „Doctor Who: Genesis der Daleks“ (Pandastorm Pictures)

 

Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 9. Juli 2023, 23:59 Uhr (MEZ)

Teilnehmen kann jeder, mit Wohnsitz in Österreich, Deutschland, Gallifrey oder auch der Schweiz.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

 


WIR FEIERN WHO-BILÄUM!!!

Donnerstag, 6. Juli 2023

Image: "7 Jahre whoniverse.at" - Design by Tommy van Arkham

 

Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht:

 

Wir starten in unser Achtes Jahr! Und darum wollen wir hier die Möglichkeit nutzen, um einmal DANKE zu sagen.

 

DANKE an all unsere Familien & Freunde, unsere Partner von The TARDIS Austria und natürlich DANKE an Euch - unsere Follower, dass Ihr diesen Weg mit uns geht - dass Ihr gemeinsam mit uns Spaß an „Doctor Who“ habt.

DANKE für die vielen netten Gespräche (via Mail, im Chat oder auch auf den Cons) und vor allem, für das tolle Feedback, welches Ihr uns immer wieder zukommen lasst - Wir können Euch gar nicht sagen, wie viel uns das bedeutet!!!

Natürlich werden wir auch dieses “WHO-biläum” wieder ausgiebigst feiern, unter anderem mit Rückblicken in die Vergangenheit, Ausblicken in die Zukunft und natürlich auch mit einem kleinen GEWINNSPIEL…

 

Dazu aber später mehr. Jetzt sagen wir in erster Linie mal: Auf ein gutes achtes Jahr “whoniverse.at” - Allons-Y!


WENN DER (VIERTE) DOCTOR ZWEIMAL KLINGELT...

Freitag, 30. Juni 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC  |  "Die Bestimmung der Daleks" - © by Polyband Medien  |  "Genesis der Daleks"- © by Pandastorm Pictures

 

Gleich zwei mal bekommt es der VIERTE DOCTOR (Tom Baker) heute mit den Daleks und deren Schöpfer Davros zu tun:

 

Denn sowohl Polybans als auch Pandastorm Pictures releasen heute je ein Classic-Abenteuer, rund um den kultigen Time Lord mit dem langen Schal und den Jelly Babies in der Tasche:

 

  • „Doctor Who: Genesis der Daleks“

 - im limitierten MediaBook, auf DVD & Blu-ray

  • „Doctor Who: Die Bestimmung der Daleks“

 - Lim. Special Edition

 

Die Special Edition von „Die Bestimmung der Daleks“ enthält neben dem lim. MediaBook außerdem folgende Goodies:

 - eine handsignierte Autogrammkarte von David Gooderson (Davros)

 - eine 3D Lentikularkarte

 - das Yo-Yo des Doctors

 - und eine Landkarte von Skaro

Das reguläre MediaBook zu „Die Bestimmung der Daleks“ erscheint am 14. Juli 2023 und ist bereits vorbestellbar


"MEL"COME BACK!

Donnerstag, 8. Juni 2023

Image: Bonnie Langford in "Doctor Who" - © by BBC

 

Großartige Cast-News für die kommende Staffel „Doctor Who“ - denn mit BONNIE LANGFORD kehrt eine wahre Companion-Legende zurück in die TARDIS:

 

Bereits von 1986 - 1987 reiste sie als MELANIE BUSH mit dem Sechsten (Colin Baker) und Siebten Doctor (Sylvester McCoy) durch Raum und Zeit, 2022 hatte sie am Ende von „Die Macht des Doctors“ einen kurzen Auftritt - und ab 2024 wird sie nun auch zur Begleiterin des Fünfzehnten Doctors (Ncuti Gatwa).

Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen!


TREFFT UNS AUF DER AUSTRIA COMIC CON

Donnerstag, 1. Juni 2023

Image: „WhoviansOfAustria @ the Austria Comic Con“ - Design by Tommy van Arkham

 

3. und 4. Juni 2023 in der Messe Wels

 

Gemeinsam mit unseren Freunden und Partnern von THE TARDIS AUSTRIA sind natürlich auch wir wieder für Euch vor Ort:

Kommt uns doch an unserem Stand (H14) besuchen, quatscht mit uns über unsere Lieblings-TV-Serie, und macht bei der Gelegenheit doch auch gleich ein Foto mit der TARDIS!

Wir freuen uns auf Euch!


HAPPY PRIDE MONTH

Donnerstag, 1. Juni 2023

Image: „Whovians for Tolerance“ - Design by Tommy van Arkham

 

🏳️‍🌈 TOLERANCE IS COOL 🏳️‍🌈

 

Weil wir jeden lieb habe
- ganz egal, wen sie lieb haben!

 

#WhoviansForTolerance


"DALEK MOVIES" ERSTMALS IN DEUTSCHEN FREE-TV

Sonntag, 28. Mai 2023

Image: „Peter Cushing / The Dalek Movies“ - © by Studiocanal

 

Free-TV-Premiere!

Auf Tele5 startet heute Abend Peter Cushing erstmals als menschlicher Wissenschaftler Dr. Who in seiner selbst gebauten Raum-Zeit-Maschine TARDIS seine Abenteuer durch Raum und Zeit.

  • 18:30 Uhr: „Dr. Who & die Daleks“
  • 20:15 Uhr: „Dr. Who: Die Invasion der Daleks auf der Erde 2150 n.Chr.“

TARDIS: VOLUME 17 - AUSGABE 5

Sonntag, 28. Mai 2023

Image: „Doctor Who“ - © by BBC  |  „TARDIS“ Magazine - © by Doctor Who Appreciation Society

 

Eine weitere Ausgabe des TARDIS Magazine ist erhätlich!

Unter anderem mit Folgendes:

  • Interviews mit Carole Ann Ford und John Gorrie
  • Die Geschichte von „The Mind Robbers“ - speziell von dem Pferd.
  • Peter Purves über seine persönlichen Lieblings-Geschichte „The Massacre“
  • Familienmitglieder erinnern sich an William Hartnell und an Charles Parnall
  • Martin Gower erinnert sich an „TimeLash“
  • David J. Howe entdeckt eine Korrespondenz zwischen John Lucarotti und Target Books
  • und vieles mehr…

 


DOOM'S DAY

Freitag, 26. Mai 2023

Image: „Doom’s Day“ - © by BBC

 

Die BBC hat neue Infos über „Doom’s Day“ veröffentlicht, dem neuesten plattformenübergreifenden Abenteuer zum 60. Jubiläum von „Doctor Who“

 

Whovians können Doom (Sooz Kempner leiht ihr Gesicht und Stimme) begleiten, während sie mit einem Vortex-Manipulator durch Raum und Zeit reist, um den Doctor zu finden - denn er ist der Einzige, der sie vor ihrem nahenden Tod retten kann. Hierzu hat Doom aber nur 24 Stunden Zeit!

Dooms Geschichte wird am 5. Juni 2023 auf der „Doom’s Day“ Website und in den digitalen Kanälen von „Doctor Who“ mit einem ersten einstündigen Abenteuer starten - gefolgt von den nächsten vier Stunden, welche dann im „Doctor Who Magazine #592“ (ab dem 22. Juni 2023) erscheinen werden.

Weitere Plattformen, auf denen Doom’s Reise danach noch weiter gehen wird, sind unter anderem: Titan Comics, East Side Games, Panguin Random House, BBC Audio und Big Finish.

 

Man darf auf jeden Fall gespannt sein!


RELEASE DAY: NOCH MEHR CLASSICS

Freitag, 26. Mai 2023

Image: „Doctor Who“ - © by BBC  |  Deutsche Releases - © by Polyband Medien  |  © by Pandastorm Pictures

 

Ein wahrer „Doctor Who - Classics“ Segen kommt da heute auf uns zu, denn Polyband und Pandastorm Pictures feiern großen Release Day - mit gleich vier ikonischen Inkarnationen unseres Lieblings-Time Lords!

 

Auf folgende Veröffentlichungen darf man sich heute freuen:

  • Zweiter Doctor: „Das Netz der Angst“ - Vanilla Edition (DVD)
  • Sechster Doctor: „Revolte auf Varos“ - Lim. MediaBook (Blu-ray)
  • Siebter Doctor: „Delta und die Bannermänner“ - Lim. MediaBook (Blu-ray)

Und nach vielen Herausforderungen und langer Zeit, zum allerersten Mal in deutscher Sprache:

  • Vierter Doctor: „Genesis der Daleks“ - ab sofort digital verfügbar!

& ab dem 30. Juni dann im lim. MediaBook (DVD&Blu-ray), auf DVD und Blu-ray erhältlich!

 

Na, wenn das mal kein guter Start ins verlängerte Wochenende ist! 


DOCTOR WHO MAGAZINE #591

Donnerstag, 25. Mai 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC | "Doctor Who Magazine" - © by Panini Magazines

 

Die neueste Ausgabe des „Doctor Who Magazine“ ist erhältlich!

Das Magazin enthält unter anderem folgendes:

  • The Runaway Pride: Showrunner Russell T Davies spricht über seine Casting-Entscheidung zu Yasmin Finney als Rose, während das DWM die bedeutendsten LGBTQ+ Charaktere der Show feiert.
  • Professor XXX: in ihrem ersten großen DWM Interview erinnert sich Alex Kingston an ihre Zeit bei „Doctor Who“
  • Express Delivery: Autor Jamie Mathieson blickt auf seine Episoden „Mummy on the Orient Express“, „Flatline“, „The Girl who died“ und „Oxygen“ zurück.
  • In einem Brief des Showrunners spricht Russell T Davies über die Specials des Vierzehnten Doctors.
  • Die DWM Umfrage zum 60-jährigen Jubiläum - die Analyse der Ergebnisse geht weiter.
  • 60 Objekte, 60 Jahre
  • The Fact of Fiction mit dem David Tennant Abenteuer „The Idiot’s Lantern“
  • Comic „Liberation of the Daleks - Part 8“
  • ein großes doppelseitiges Poster (in der Print-Ausgabe)
  • Vorschauen, Rezensionen, …
  • und vieles mehr…

 

Jetzt bestellen:


CAST ANNOUNCEMENT

Mittwoch, 24. Mai 2023

Image: „Indira Varma in Doctor Who“ - © by BBC

 

Die BBC haben bekannt gegeben, dass die mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin INDIRA VARMA Teil der kommenden Staffel „Doctor Who“ sein wird.

 

Whovians ist sie wohl bereits bekannt durch ihre Darstellung der Suzie Costello im „Doctor Who“ Spin-Off „Torchwood“

Für Staffel 14 (ab 2024) wird sie nun als „Herzogin“ angekündigt. Ob dies bereits eine Anspielung auf eine frühere Classic-Widersacherin des Doctors sein könnte, bleibt erstmals offen.


TREFFT UNS AUF DER ACC & MACHT EIN FOTO MIT DEM DOCTOR

Montag, 15. Mai 2023

Image: „Seventh Doctor“ - © by BBC  |  Logo ACC - © by Austria Comic Con  |  Design by Tommy van Arkham

 

Von 3. bis 4. Juni findet auch heuer wieder in der Messe Wels die AUSTRIA COMIC CON statt.

Gemeinsam mit unseren Freunden und Partnern von THE TARDIS AUSTRIA sind natürlich auch wir wieder für Euch vor Ort:

Kommt uns doch an unserem Stand (H14) besuchen, quatscht mit uns über unsere Lieblings-TV-Serie, und macht bei der Gelegenheit doch auch gleich ein Foto mit der TARDIS!

Aber HALT!!!  - damit noch nicht genug:

Denn in diesem Jahr kehrt DER DOCTOR höchstpersönlich an unserem Stand ein, um gemeinsam mit Euch Fotos vor unserer TARDIS zu machen!!!

 

Ein Foto mit SYLVESTER McCOY wird € 35,- kosten, die Tickets für den „The TARDIS Prop Shoot“ sind am Con-Wochenende vor Ort am offiziellen Ticket-Schalter erhältlich!

Bis bald - wir freuen uns schon auf Euch!

 


NEUER TRAILER + EPISODEN-TITEL

Montag, 15. Mai 2023

Image: Trailer „60 Years of Doctor Who“ - © by BBC

Wir melden uns zurück, aus einer kleinen (zweiwöchigen), eher ungeplanten Auszeit…

…und freuen uns dafür umso mehr, dass wir gleich zu Beginn dieser Woche über den neuen Trailer schreiben dürfen, welcher am vergangenen Samstag brühwarm von der BBC veröffentlicht wurde, und welcher neben der ein oder anderen neuen Szene auch die Titel der drei Specials zum 60-jährigen Jubiläum von „Doctor Who“ für uns parat hatte:

 

  • Special #1 „The Star Beast“
  • Special #2 „Wild blue Yonder“
  • Special #3 „The Giggle“

Ausgestrahlt werden die Specials kommenden November - rund um den 60. Geburtstag der Show (also um den 23.11. herum) auf BBCone.

 

Ob wir hierzulande - etwa durch den Disney+ Deal - auch sametime in den Genuss der neuen Folgen mit David Tennant und Catherine Tate kommen werden, ist noch ungewiss - wir halten Euch aber natürlich auch weiterhin auf dem Laufenden.


DER DRITTE DOCTOR - ERSTMALS AUF DEUTSCH!

Freitag, 28. April 2023

Image: "Doctor Who - The Mind of Evil" - © by BBC  |  "Doctor Who - Die Maschine des Bösen" - © by Polyband Medien

 

Es ist so weit:

Mit dem heutigen Tag bringen uns Polyband das erste deutschsprachige Abenteuer des Dritten Doctors (Jon Pertwee)!

 

Nun auch im regulären (limitierten) MediaBook:

Erhältlich ist „Doctor Who - Der Dritte Doctor: Die Maschine des Bösen außerdem nach wie vor in einer limitierten Collector’s Edition


DOCTOR WHO MAGAZINE #590

Donnerstag, 27. April 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC | "Doctor Who Magazine" - © by Panini Magazines

 

Die neueste Ausgabe des „Doctor Who Magazine“ ist erhältlich!

Das Magazin enthält unter anderem folgendes:

  • die große „Doctor Who Magazine“ Umfrage zum 60-jährigen Jubiläum.
  • einen Brief von Showrunner Russell T Davies über die Besetzung von Junkx Monsoon
  • Produktionstagebuch: Script Editor Scott Handcock spricht - direkt aus dem „Doctor Who“ Hauptquartier über die kommenden Episoden.
  • Gallifrey Guardian: Die neuesten offiziellen Nachrichten - inklusive neuer Besetzungs-Ankündigungen.
  • Scarf Ace: Der gefeierte Künstler Dave Gibbons blickt auf seine Arbeit an den „Doctor Who“ Comics zurück.
  • 60 Objekte, 60 Jahre
  • The Fact of Fiction mit dem David Tennant Abenteuer „The Idiot’s Lantern“
  • Comic „Liberation of the Daleks - Part 7“
  • ein großes doppelseitiges Poster (in der Print-Ausgabe)
  • Vorschauen, Rezensionen, …
  • und vieles mehr…

 

Jetzt bestellen:


SAY SOMETHING NICE: DIE RÜCKKEHR EINER SCHURKIN

Donnerstag, 27. April 2023

Image: „Doom’s Day“ Comic - © by BBC  |  © by Titan Comics

Wie bereits berichtet bringen die BBC mit „Doom’s Day“ eine neue Multi-Plattform Story zur Feier des 60. Jubiläums von „Doctor Who“

Im Zentrum der Geschichte steht DOOM, die größte Attentäterin des Universums. Bewaffnet mit einem Vortex-Manipulator reist sie durch Raum und Zeit, auf der Suche nach - natürlich - dem Doctor. Allerdings hat sie dazu nur 24 Stunden Zeit…

Titan Comics haben nun zu diesem Thema ein Comic-Abenteuer angekündigt angekündigt, in welcher es die titelgebende Hauptfigur auch gleich mal mit einer alten Bekannten zu tun bekommt: MISSY

 

Ab dem 5. Juli in englischer Sprache erhältlich!


DIE RÜCKKEHR DES KOMPONISTEN

Dienstag, 25. April 2023

Image: © by Murray Gold

Großartige Neuigkeiten aus dem Whoniversum:

Wie gestern Abend von der BBC bestätigt wurde, kehrt neben Showrunner RUSSELL T DAVIES nun auch New Who Stammkomponist MURRAY GOLD (2005-2017) im kommenden November anlässlich des 60. Jubiläums von „Doctor Who“ zurück!

Diese Nachricht lässt auf einige vertraute Klänge und spektakuläre neue Kompositionen in den drei Jubiläums-Specials mit David Tennant und Catherine Tate hoffen - wir freuen uns hier auf jeden Fall alle sehr darauf!


NEUESTE FOTOS VOM FÜNFZEHNTEN DOCTOR

Freitag, 21. April 2023

Image: Setfotos „Doctor Who“ - © by BBC

Die BBC hat neue Set-Fotos aus der 2024 kommenden vierzehnten Staffel „Doctor Who“ veröffentlicht.

Die Bilder zeigen den zukünftigen Fünfzehnten Doctor (Ncuti Gatwa) und Companion Ruby Sunday (Millie Gibson), die sich bereits jetzt auf ihre gemeinsamen Abenteuer in Raum und Zeit vorbereiten.


AUSZEICHNUNG FÜR EINEN MEISTER

Montag, 17. April 2023

Image: „Steven Moffat“ - © by The Doctor Who Appreciation Society

Auszeichnung für Steven Moffat

Steven Moffat wurde mit dem TERRANCE DICKS AWARD für Autoren ausgezeichnet.

Verliehen wurde die Auszeichnung von der Doctor Who Appreciation Society im Zuge der DWAS Konferenz „The Six Decades“, welche am vergangenen Wochenende in Crawley, Sussex stattfand.

Überreicht wurde sie von Gary Russell, dem Gewinner des Vorjahres. Moffat ist somit der zweite Gewinner des nach Autor Terrance Dicks benannten Auszeichnung.


DER DRITTE DOCTOR - ERSTMALS AUF DEUTSCH! - COLLECTOR'S EDITION

Freitag, 14. April 2023

Image: "Doctor Who - The Mind of Evil" - © by BBC  |  "Doctor Who - Die Maschine des Bösen" - © by Polyband Medien

 

Es ist so weit:

Mit dem heutigen Tag bringen uns Polyband das erste deutschsprachige Abenteuer des Dritten Doctors (Jon Pertwee)!

 

Veröffentlicht wird „Doctor Who - Der Dritte Doctor: Die Maschine des Bösen“ heute in einer limitierten Collector’s Edition, in der folgende Goodies enthalten sind:

• das limitierte MediaBook „Die Maschine des Bösen“ (1x Blu-ray, 2x DVD)

• eine handsignierte Autogrammkarte von John Levene (John Benton)

• eine 3D-Lenticular-Karte

• ein Art-Card-Set

• ein Brief aus Stangmoor

• & den U.N.I.T. Ausweis des Doctors

 

Ab dem 28. April 2023 ist „Die Maschine des Bösen“ auch als limitiertes MediaBook wieder separat erhältlich.

 


CAST-ANKÜNDIGUNG!

Montag, 3. April 2023

Image: Cast Announcement "Jinkx MOnsoon" - © by BBC

Die US-amerikanische Dragqueen, Komikerin, Schauspielerin und Sängerin JINKX MONSOON wird in der kommenden Staffel zum neuen „Doctor Who“ Cast dazu stoßen!

 

Welche Rolle die zweifache „Rupaul’s Drag Race“ Gewinnerin übernehmen wird, ist derzeit noch nicht bekannt - wir halten Euch aber natürlich über alle News auf dem Laufenden!


GEWINNSPIEL!

Montag, 3. April 2023

Image: Gewinnspiel - © by Polyband Medien

 

Polyband verlosen auf Facebook und Instagram insgesamt 3 Pakete mit den letzten Abenteuern des Dreizehnten Docors (Jodie Whittaker):

 

  • „Doctor Who - Flux: Die komplette Staffel 13“
  • „Doctor Who: Sylvesternacht mit Dalek & Die Legende der Seeteufel“
  • „Doctor Who: Die Macht des Doctors“

 

Was Ihr dazu tun müsst:

Polyband folgen, den Gewinnspielbeitrag liken und die Gewinnfrage beantworten: Welcher Doctor übernimmt nach Jodie Whittaker das Kommando der TARDIS?

 

Teilnahmeschluss ist der 8. April 2023, 23:59 Uhr - wir wünschen allen Teilnehmern VIEL GLÜCK!

 


RICHTIGSTELLUNG:

Sonntag, 2. April 2023

Image: April-Scherz "Doctor Who - The Animated Series" & "Davros - Science of War" - Idee & Design: Tommy van Arkham  |  "Doctor Who" - © by BBC

 

Wie den meisten von Euch natürlich vollkommen richtig aufgefallen ist, handelt es sich bei unserer gestrigen Ankündigung bezüglich neuer „Doctor Who“ Spin-Off Serien im Herbst um einen APRIL-SCHERZ.

 

Sowohl die Titel „Davros - Science of War“ & „Doctor Who: The Animated Series“, als auch die dazugehörigen Poster entstammen unserer Fantasie - auch, wenn wir ganz ehrlich zugeben müssen, dass wir jetzt doch Lust auf beide Formate bekommen hätten. 

Falls also gerade jemand von der BBC mitliest… 😝

Wir entschuldigen uns bei all jenen, die es vielleicht doch geglaubt hatten - wenn auch nur kurz - und wünschen Euch einen schönen Sonntag!

Alles Liebe,

Euer whoniverse.at Team


"DOCTOR WHO" SPIN-OFF ANKÜNDIGUNGEN!!!

Samstag, 1. April 2023

Image: "Doctor Who - The Animated Series" & "Davros - Science of War" - © by BBC

 

Gemunkelt wurde ja schon lange - nun ist es offiziell!

Mit dem „Doctor Who“ / Disney+ Deal stehen uns weitere Spin-Off Serien aus der Welt des Doctors ins Haus.

Anders als von vielen vermutet, handelt es sich dabei aber nicht um eine „Kate Stewart - U.N.I.T.“ Show. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt - denn folgende Sendungen haben sowohl die BBC als auch Disney+ kürzlich mit einem kleinen Teaser-Trailer für den kommenden Herbst andgekündigt:

„Davros - Science of War“ (DT: „Wissenschaft des Krieges“) soll sich mit dem Schöpfer der Daleks beschäftigen und wohl auch seinem Weg, der ihn letztendlich zum größten Feind des Doctors werden ließ. Zu welchem Zeitpunkt im Leben des verrückten Wissenschaftlers die Show starten wird, ist uns derzeit leider  noch nicht bekannt.

Außerdem kommt mit „Doctor Who: The Animated Series“ nun endlich auch eine „Doctor Who“ Show für Kids ab 6 Jahren. Gesprochen wird der Cartoon-Doctor von Langzeit- und Comeback-Time Lord David Tennant.

Gerade hierüber freuen wir uns sehr, war doch „Doctor Who“ in den 60er Jahren als Sendung für Kinder konzipiert gewesen.

 


RELEASE DAY - "DIE MACHT DES DOCTORS"

Freitag, 31. März 2023

Image: "Doctor Who - The Power of the Doctor" - © by BBC  |  "Doctor Who - Die Macht des Doctors" - © by Polyband Medien

Es ist so weit:

Polyband bringen uns ab heute mit „Doctor Who: Die Macht des Doctors“ das letzte Abenteuer des Dreizehnten Doctors auf die heimischen Fernseh-Schirme.

„Die Macht des Doctors“ enthält neben diversen Specials auch die alternative deutsche Sprachfassung mit den Stimmen von Michael Schwarzmaier und Kai Henrik Möller, und ist ab sofort auf DVD & Blu-ray erhältlich! #Brilliant


DOCTOR WHO MAGAZINE #589

Donnerstag, 30. März 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC | "Doctor Who Magazine" - © by Panini Magazines

 

Die neueste Ausgabe des "Doctor Who Magazine" ist erhältlich!

Das Magazin enthält unter anderem folgendes:

  • die große „Doctor Who Magazine“ Umfrage zum 60-jährigen Jubiläum.
  • einen Brief von Showrunner Russell T Davies über die Arbeit an der nächsten Staffel
  • Produktionstagebuch: Script Editor Scott Handcock spricht - direkt aus dem „Doctor Who“ Hauptquartier über die kommenden Episoden.
  • Gallifrey Guardian: Die neuesten offiziellen Nachrichten - inklusive neuer Besetzungs-Ankündigungen.
  • Cleo Sylvestre erinnert sich zurück, als sie 1965 neben William Hartnell in „The Crusade“ zu sehen war.
  • 60 Objekte, 60 Jahre: Vom Schlüssel der Zeit (1978) zu einem Neo-Cyberman (1982)
  • The Fact of Fiction mit dem Peter Capaldi Abenteuer „Flatline“
  • Comic „Liberation of the Daleks - Part 6“
  • Vorschauen, Rezensionen, …
  • und vieles mehr…

 

Jetzt bestellen:


ANKÜNDIGUNG!

Montag, 20. März 2023

Image: "Doctor Who Dooms Day" - © by BBC

 

„DOOMS DAY“

Damit bringen die BBC eine neue Multi-Plattform Story zur Feier des 60jährigen „Doctor Who“ Bestehens.

Im Zentrum der Geschichte steht DOOM, die größte Attentäterin des Universums. Bewaffnet mit einem Vortex Manipulator reist sie durch Raum und Zeit, auf der Suche nach - natürlich - dem Doctor. Allerdings hat sie für ihre Suche nur 24 Stunden Zeit, bevor sich ihr Schicksal besiegelt.

In die Rolle der Attentäterin DOOM schlüpft die britische Schauspielerin / Sängerin / Stand-Up Comidienne SOOZ KEMPNER. Ihre Reise - auf welcher sie auch den ein oder anderen Fan-Liebling treffen wird - startet später in 2023.

 


DIE NÄCHSTE ANKÜNDIGUNG!

Sonntag, 19. März 2023

Image: "Doctor Who - Doom's Day is coming" - © by BBC

 

TOMORROW. DOOM'S DAY IS COMING!

Das zumindest ist die Ankündigung, welche soeben auf allen Plattformen der BBC online gegangen ist.

Was bedeutet das jetzt?
Was kommt da jetzt - und was hat es mit dieser tickenden Uhr auf sich?

Wir werden es morgen erfahren - Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden!


"GENESIS DER DALEKS" KOMMT!!!

Samstag, 18. März 2023

Image: "Doctor Who - Genesis of the Daleks" - © by BBC  |  "Doctor Who - Genesis der Daleks" - © by Pandastorm Pictures

 

Großartige News aus dem Hause Pandastorm Pictures:

"Genesis of the Daleks" erblick nach langer Zeit nun endlich auch in deutscher Sprache das Licht der Welt!

Die Probleme, welche es mit der M&E (Musik & Effekte) Spur gab, konnten aufwendig und auch unter Mithilfe von KI gelöst werden.

Ab dem 26. Mai 2023 ist "Doctor Who: Genesis der Daleks" erstmals im limitierten MediaBook (DVD & Blu-ray) erhältlich und ab dem 30. Juni auch wieder in der Standard DVD/Blu-ray Edition.

Damit ist - bis auf eine Story ("Robot") nun auch Staffel 12 der "Doctor Who Classics" beinahe vollständig in deutscher Sprache verfügbar!


DOCTOR WHO MAGAZINE - SPECIAL #63

Donnerstag, 16. März 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC | "Doctor Who Magazine" - © by Panini Magazines

 

Ab sofort erhältlich:
"Doctor Who Magazine - Special #63: Showrunners"

Die aktuelle Special-Ausgabe des "Doctor Who Magazines" befasst sich mit jenen Männern und Frauen, welche "Doctor Who" durch die letzten 60 Jahre getragen haben.

Von der großartigen Verity Lambert über Russell T Davies und Steven Moffat bis hin zu Chris Chibnall.

Mit exklusiven Interviews von Waris Hussein, Janet Fielding, Frazer Hines, John Leeson, Julie Gardner, und vielen mehr!

 

Jetzt bestellen:


DAS ENDE EINER ÄRA

Dienstag, 14. März 2023

Image: "Doctor Who - The Movie" - © by BBC

"Doctor Who" im TV!

Mit „Doctor Who: Der Film“ nimmt unser aller Lieblings-Time Lord heute ab 20:15 Uhr Abschied vom Dienstag Hauptabendprogramm auf unserem #HomeForWhovians, one ARD.

Bis zum 22. März 2023 reist der Doctor hier aber zumindest noch zu später Stunde durch Raum und Zeit. Wer’s nicht verpassen will, findet weitere „Doctor Who“ Programm-Tipps unter anderem auch hier:


DOCTOR WHO MAGAZINE #588

Freitag, 3. März 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC | "Doctor Who Magazine" - © by Panini Magazines

 

Die neueste Ausgabe des "Doctor Who Magazine" ist erhältlich!

 

Das Magazin enthält unter anderem folgendes:

  • Ein Brief von Russell T Davies über die Rückkehr über die Rückkehr von „The Sarah Jane Adventures“ zum BBC iPlayer, und welche Änderungen vorgenommen werden mussten.
  • Produktionstagebuch: Script Editor Scott Handcock spricht - direkt aus dem „Doctor Who“ Hauptquartier über die kommenden Episoden.
  • Gallifrey Guardian: Die neuesten offiziellen Nachrichten - inklusive Exklusivnachrichten von Russell T Davies, dem ausführenden Prduzenten Phil Collinson und zwei der neuen „Doctor Who“ Regisseuren.
  • Visual Thinking: Ein Interview mit Siân Reynish, dem neuen „Doctor Who“ VFX-Koordinator.
  • 60 Objekte, 60 Jahre: Von der riesigen Made (1973) bis hinzu K-9 (1977).
  • The Fact of Fiction mit dem Matt Smith Abenteuer „The Curse of the Black Spot“
  • Comic „Liberation of the Daleks - Part 5“
  • Vorschauen, Rezensionen, …
  • und vieles mehr…

 

Jetzt bestellen:


"DOCTOR WHO" - KOMMENDE RELEASES

Donnerstag, 2. März 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC  |  Deutsche Releases - © by Polyband & Pandastorm Pictures

 

Auch in Zukunft versorgen uns Polyband und Pandastorm Pictures weiterhin zuverlässig mit Neuheiten aus dem Whoniversum.

Damit Ihr hierbei den Überblick nicht verliert, haben wir Euch hier mal alle aktuellen Ankündigungen zusammen gefasst:

 

  • 31. MÄRZ 2023

„Doctor Who: Die Macht des Doctors“

- bereits vorbestellbar

 

  • 14. APRIL 2023

„Doctor Who - Dritter Doctor: Die Maschine des Bösen“ - Limited Collector’s Edition (DVD+Blu-ray)

 - bereits vorbestellbar

 

  • 28. APRIL 2023

„Doctor Who - Dritter Doctor: Die Maschine des Bösen“ - Limited MediaBook Edition (DVD+Blu-ray)

 - bereits vorbestellbar

 

  • 26. MAI 2023

„Doctor Who - Zweiter Doctor: Das Netz der Angst“ - Vanilla Edition (DVD)

 - bereits vorbestellbar

„Doctor Who - Sechster Doctor: Revolte auf Varos“ - Limmited MediaBook Edition (Blu-ray)

 - bereits vorbestellbar

„Doctor Who - Siebter Doctor: Delta und die Bannermänner“ - Limited MediaBook Edition (Blu-ray)

 - bereits vorbestellbar

 

  • 30. JUNI 2023

"Doctor Who - Vierter Doctor: Die Bestimmung der Daleks" - Limited Collector’s Edition (DVD+Blu-ray)
 - bereits vorbestellbar

 

  • 14. JULI 2023

„Doctor Who - Vierter Doctor: Die Bestimmung der Daleks“ - Limited MediaBook Edition (DVD+Blu-ray)

 - in Kürze vorbestellbar!

 

VORSCHAU:

„Doctor Who - Dritter Doctor: Die Seeteufel“

 - in Kürze vorbestellbar!

„Doctor Who - Dritter Doctor: Die Mutanten“

 - in Kürze vorbestellbar!


"DOCTOR WHO: DIE MASCHINE DES BÖSEN"

Mittwoch, 1. März 2023

Image: "Doctor Who - The Mind of Evil" - © by BBC  |  "Doctor Who - Die Maschine des Bösen" - © by Polyband Median

 

In Kürze steht das lang ersehnte erste Release eines Abenteuers des Dritten Doctors (Jon Pertwee) in deutscher Sprache an.

Veröffentlicht wird „Doctor Who - Der Dritte Doctor: Die Maschine des Bösen“ wieder zuerst in einer limitierten Collector’s Edition (14. April 2023) bevor dann ab dem 28. April auch das limitierte MediaBook wieder separat erhältlich sein wird.

 

Seit gestern wissen wir nun auch, welche großartigen Goodies sich denn dieses Mal in der Collector’s Edition verbergen:

  • das limitierte MediaBook „Die Maschine des Bösen“ (1x Blu-ray, 2x DVD)
  • eine handsignierte Autogrammkarte von John Levene (John Benton)
  • eine 3D-Lenticular-Karte
  • ein Art-Card-Set
  • ein Brief aus Stangmoor
  • & den U.N.I.T. Ausweis des Doctors

 

Wir werden hier wohl ein wenig Platz im Regal machen müssen!


RELEASE DAY!!!

Freitag, 24. Februar 2023

Image: "Doctor Who - The Ark in Space" + "Eve of the Daleks & Legend of the Sea Devils" - © by BBC  |  "Doctor Who - Die Arche im Weltraum" - © by Pandastorm Pictures  |  "Doctor Who - Silvesternacht mit Daleks & Die Legende der Seeteufel" - © by Polyband Media

 

Es ist wieder so weit:
Folgende Neuheiten aus den Häusern Polyband und Pandastorm Pictures sind ab heute erhältlich:

Das zweite Abenteuer des Vierten Doctors (Tom Baker) gibt’s erstmals in deutscher Sprache auf DVD, Blu-ray und im limitierten MediaBook (DVD+Blu-ray).

Die Zeit des Dreitehnten Doctors (Jodie Whittaker) neigt sich dem Ende zu - ihre beiden vorletzten Abenteuer gibt’s ab sofort auf DVD und Blu-ray!


DAS ENDE EINER ÄRA

Donnerstag, 16. Februar 2023

Image: Logo "Doctor Who" - © by BBC  |  Logo "oneARD" - © by Westdeutscher Rundfunk  |  Design by Tommy van Arkham

 

Befürchtet haben wir es ja schon seit längerem, doch nun ist es traurige Gewissheit:

Die Zeit des DOCTORs auf oneARD neigt sich dem Ende zu!

Derzeit laufen noch bis zum 7. März die aktuellsten Specials, welche gleichzeitig das Ende der Jodie Whittaker Ära darstellen. Danach ist allerdings Schluss mit „Doctor Who“ im Dienstag Hauptabendprogramm - zu einer erneuten Lizenz-Verlängerung kommt es leider nicht mehr.


Wir bedauern das natürlich sehr, wollen uns aber gleichzeitig beim Team von oneARD bedanken, für die vielen Stunden mit unserem Lieblings-Time Lord, welche wir auf Eurem Sender genießen durften - und natürlich für die tollen und vor allem meist lustigen Dialoge unter #HomeForWhovians!

Ihr seid das Zuhause für uns Whovians - diesen Titel habt Ihr Euch verdient, wie kein anderer - und das werdet Ihr in unseren Herzen auch immer bleiben!


WEITER GEHT'S MIT DEN "DOCTOR WHO" CLASSICS

Dienstag, 14. Februar 2023

Image: "Doctor Who - The Sea Devils / The Mutants / Destiny of the Daleks" - © by BBC  |  "Doctor Who - Die Seeteufel / Die Mutanten / Die Bestimmung der Daleks" - © by Polyband Medien

 

Am 31. März erscheint mit „Die Maschine des Bösen“ lang erwartet ein erstes Solo-Abenteuer des Dritten Doctors (Jon Pertwee) in deutscher Sprache.

Bereits im Vorfeld verraten uns Polyband nun, auf welche weiteren Classic-Titel wir uns denn in diesem Jahr außerdem noch freuen dürfen:

 

Doctor Who - Der Dritte Doctor:

  • „Die Seeteufel“
  • „Die Mutanten“

Den Anfang macht bereits im JUNI der Vierte Doctor (Tom Baker):

  • „Die Bestimmung der Daleks“

 

Alle Titel werden in Kürze vorbestellbar sein - wir halten Euch auf dem Laufenden!


POLYBAND - GEWINNSPIEL

Mittwoch, 8. Februar 2023

Image: Gewinnspiel - © by Polyband Medien

 

Polyband verlosen in den Sozialen Medien insgesamt 3 Stück des limitierten Blu-ray Steelbooks zu "Doctor Who - Flux: Die komplette Staffel 13"!

 

Was Ihr dafür tun müsst?!?

  • Polyband folgen
  • den (Original!!!) Gewinnspiel-Beitrag liken
  • & in den Kommentaren die Gewinnspielfrage beantworten - „Welche denn die kürzeste Staffel in der TV-Geschichte von „Doctor Who“ ist?

Teilnahmeschluss ist Donnerstag, der 16. Februar 2023. - Wir wünschen allen Teilnehmern VIEL GLÜCK!

 


DOCTOR WHO MAGAZINE #587

Donnerstag, 2. Februar 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC | "Doctor Who Magazine" - © by Panini Magazines

Die neueste Ausgabe des "Doctor Who Magazine" ist erhältlich!

 

Das Magazin enthält unter anderem folgendes:

  • Ein Brief von Russell T Davies, mit einem Hinweis, was man beim letzten Trailer für die Jubiläums-Specials verpasst haben könnte.
  • Gallifrey Guardian: Die neuesten offiziellen Nachrichten, einschließlich eines exklusiven Updates von Phil Collinson, Jemma Redgrave und Casting-Director Andy Pryor.
  • Close to the Edit - Ein Interview mit Rasheed Bello, dem neuen „Doctor Who“ Asisstant Script Editor.
  • Tesh and Blood: Eine Hommage an den verstorbenen Chris Boucher.
  • 60 Objekte, 60 Jahre: von der U.N.I.T. Baskenmütze aus 1968 bis hin zum Schallschrauber des Dritten Doctors.
  • The Fact of Fiction mit dem Tom Baker Abenteuer „The Robots of Death“
  • Comic „Liberation of the Daleks - Part 4“
  • Vorschauen, Rezensionen, …
  • und vieles mehr…

 

Jetzt bestellen:


DIGITAL-RELEASE - "DIE ARCHE IM WELTRAUM"

Freitag, 27. Januar 2023

Image: "Doctor Who - The Ark in Space" - © by BBC  |  "Doctor Who - Die Arche im Weltraum" - © by Pandastorm Pictures

„Doctor Who: Die Arche im Weltraum“
- ab sofort digital bei Amazon, iTunes, etc. erhältlich!

& ab dem 24. Februar dann natürlich auch wieder auf DVD, Blu-ray und im limitierten MediaBook erhältlich!

 


"DOCTOR WHO" - DREHARBEITEN IN VOLLEM GANG

Donnerstag, 26. Januar 2023

Image: "Filming Doctor Who" - © by BBC

 

Am 5. Dezember letztes Jahres fiel die erste Klappe für die kommende 40. Staffel „Doctor Who“ (ab 2024).

Nun tauchen die ersten Bilder auf, welche unseren neuen Doctor (Ncuti Gatwa) und seine Begleiterin Ruby Sunday (Millie Gibson) beim Dreh zeigen. #VorfreudePur


NEUE SYNCHRO FÜR "DIE MACHT DES DOCTORS"

Dienstag, 24. Januar 2023

Image: "Doctor Who - The Power of the Doctor" - © by BBC  |  "Doctor Who - Die Macht des Doctors" - © by Polyband

 

Wie vielen von Euch ja aufgefallen ist, wurden all jene klassischen Doctoren, welche im zweiten Teil von „Die Macht des Doctors“ (2022) ihren Auftritt hatten, aus Termin-Gründen von anderen Sprechern gesprochen als gewohnt. Dies kam jedoch bei vielen Whovians nicht sonderlich gut an, und so wandte der ein oder andere Fan direkt an die BBC Deutschland.

 

Was uns jetzt aber regelrecht aus den Socken haut ist, dass man sich Seitens BBC diese Kritik der Fans zu Herzen genommen hat, denn die betroffenen Szenen werden nun erneut vertonen - diesmal wie gewohnt mit Michael Schwarzmaier und Kai Henrik Möller.

Da sagen wir mal Hut ab für so viel Fan-Service und freuen uns jetzt schon darauf, unsere Doctoren dann zum DVD / Blu-ray Release in gewohntem Klang wieder zu sehen.

 

„Doctor Who: Die Macht des Doctors“ (polyband) ist ab dem 31. März auf DVD und Blu-ray erhätlich und jetzt bereits vorbestellbar!


SCHAUSPIELER-ANKÜNDIGUNG - DIE NÄCHSTE

Freitag, 20. Januar 2023

Image: Cast Announcement - © by BBC

 

Die nächsten Neuzugänge für die kommende Staffel (2024):

Wie kürzlich bekannt wurde werden die beiden Schauspielerinnen Anita Dobson („EastEnders“) und Michelle Greenidge („Mandy“) zum „Doctor Who“ Cast  stoßen.

Welche Rollen die beiden in der inzwischen 40. Staffel  spielen werden ist noch nicht bekannt!


SCHAUSPIELER-ANKÜNDIGUNG

Montag, 9. Januar 2023

Image: Cast Announcement - © by BBC

 

U.N.I.T. RETURNS!

Wie kürzlich offiziell bestätigt wurde, wird die Organisation U.N.I.T. - nach ihrem Mitwirken in „Die Macht des Doctors“ (OT: „The Power of the Doctor“ - Herbst 2022) auch in der kommenden Staffel 14 (2024) wieder mit von der Partie sein. Und mit ihr auch wieder Schauspielerin Jemma Redgrave in ihrer Rolle der Kate Lethbridge-Stewart.

Außerdem schließt sich Schauspieler Aneurin Barnard der Serie an. Über seine Figur Roger Ap Gwilliam ist bis dato noch nichts weiteres bekannt.


DOCTOR WHO MAGAZINE #586

Donnerstag, 5. Januar 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC | "Doctor Who Magazine" - © by Panini Magazines

 

Die neueste Ausgabe des "Doctor Who Magazine" ist erhältlich!

 

Das Magazin enthält unter anderem folgendes:

  • From Cardiff with Love: Ein erstes gemeinsames Interview mit den ausführenden Produzenten Russell T Davies, Julie Gardner, Phil Collinson und Jane Tranter
  • Ein Brief von Russell T Davies, in welchem er erzählt, wie und warum er zu „Doctor Who“ zurück gekehrt ist.
  • Gallifrey Guardian: Die neuesten offiziellen Nachrichten, einschließlich eines exklusiven Updates von Phil Collinson.
  • 60 Objekte, 60 Jahre
  • The Fact of Fiction decken Geheimnisse der 12th Doctor Story „Thin Ice“ auf.
  • Comic „Liberation of the Daleks - Part 3“
  • Vorschauen, Rezensionen, …
  • und vieles mehr…

 

Jetzt bestellen:


DIE NÄCHSTEN RELEASES FÜR FEBRUAR UND MÄRZ

Dienstag, 3. Januar 2023

Image: "Doctor Who" - © by BBC  |  "Die Arche im Weltraum" © by Pandastorm Pictures  |  "Silvesternacht mit Daleks / Die Legende der Seeteufel", "Die Macht des Doctors" & "Die Maschine des Bösen" - © by Polyband Medien

Das Jahr ist noch relativ jung, und darum wollen wir mal einen kleinen Ausblick in die Zukunft werfen, welche "Doctor Who" Releases uns denn als nächstes erwarten:

Am 24. Februar gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit dem Dreizehnten Doctor (Jodie Whittaker) und zwei ihrer 2022er Specials - wir treffen auch erneut auf den Vierten Doctor (Tom Baker) in einem spannenden Abenteuer, welches es bis dato noch nicht in deutscher Sprache gab:

Am 31. März geht's dann weiter mit Jodie Whittakers letztem Abenteuer als zeitreisender Time Lord. Außerdem bringen uns Polyband an diesem Tag auch erstmals ein Abenteuer des Dritten Doctors (Jon Pertwee) auf deutsch auf die heimischen Bildschirme!

 

Alle Artikel können bereits vorbestellt werden!


TREFFT UNS AUF DEN ÖSTERREICHISCHEN COMIC CONS

Sonntag, 1. Januar 2023

Image: Logo "ACC" - © by Austria Comic Con  |  Logo "VIECC" - © by Vienna Comic Con

 

Auch in diesem Jahr finden natürlich wieder die beiden großen österreichischen Comic-Cons statt - und auch in diesem Jahr sind wir natürlich wieder - gemeinsam mit unseren Kollegen vom österreichischen "Doctor Who" Fan-Club The TARDIS Austria für Euch vor Ort.

KOMMT UNS BESUCHEN!

Trefft uns an unserem Stand, plaudert mit uns über "Doctor Who" und macht bei der Gelegenheit doch auch gleich ein Foto mit unserer lebensgroßen TARDIS.

Wir freuen uns auf Euch!


HAPPY NEW YEAR - 2023

Sonntag, 1. Januar 2023

Image: "Happy New Year" - Design by Tommy van Arkham  |  TARDIS  - © by BBC

 

Ein paar Stunden ist es bereits her, dass wir den Zeitsprung ins neue Jahr wagten.

2023 wird spannend: „Doctor Who“ feiert sein 60. Bestehen, und wir freuen uns schon jetzt auf alles, was uns dazu erwarten wird.

Darum wünschen wir auf diesem Weg all unseren Followern, Familie und Freunden - ja, sogar den Daleks, Cybermen und Weinenden Engeln unter Euch - und sowieso allen Whovians da draußen in Raum und Zeit einen GUTEN RUTSCH und ALLES GUTE für 2023!